Es ist keine Selbstverständlichkeit, mit dem Ehrenring der Samtgemeinde Artland ausgezeichnet zu werden, denn mit dieser Auszeichnung ist die Samtgemeinde Artland sehr zurückhaltend. Auch für das Nortruper CDU Mitglied Leonhard Renze ist die Auszeichnung eine ganz besondere Ehre.
Denn der Ehrenring dient als Auszeichnung für Personen, welche sich über einen langen Zeitraum außerordentlich engagiert für die Samtgemeinde Artland und deren Entwicklung eingesetzt haben. Seit der Einführung dieser Auszeichnung im Jahr 1982 wurden erst 5 Persönlichkeiten mit dieser außergewöhnlichen Auszeichnung geehrt.
Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Nortrup hat sich in seiner politischen Laufbahn mehr als 35 Jahre überaus engagiert für das Wohl der Gemeinde Nortrup und der Samtgemeinde Artland eingesetzt. Hierfür dankt ihm die CDU Nortrup und gratuliert ihm zu dieser definitiv verdienten Auszeichnung. Glückwünsche der CDU gehen weiter an den ebenfalls ausgezeichneten Jürgen Lindemann der SPD Quakenbrück. Dieser hat sich ebenfalls über Jahre für das Wohl und die Weiterentwicklung der Samtgemeinde Artland engagiert.
Leonhard Renze und Jürgen Lindemann teilten so einige gemeinsame Ratssitzungen auf Samtgemeinde- und Kreistagsebene und hatten die ein oder andere politische Auseinandersetzung miteinander. Beide schauen erfreut auf den derzeitigen Artländer Samtgemeinderat, in dem die Parteien der beiden in einer ungewohnt positiven Atmosphäre miteinander arbeiten. Dies erfreue die beiden Preisträger, da so die Samtgemeinde in den Mittelpunkt der politischen Aktivität rücke und dies das Ziel ihrer jahrelangen politischen Arbeit gewesen sei.
Der stellvertretende Vorsitzende der CDU Nortrup, Nico Rechtien, beschreibt die politische Karriere Leonhard Renzes als einen langen Ausdauerlauf mit Startproblemen.
Bereits mit 15 Jahren war Leonhard Vorsitzender der Nortruper Landjugend und konnte seine Kondition für die kommunalpolitische Arbeit trainieren. Neben seiner weiteren Aktivität in der Landjugend auf Kreisebene interessierte er sich zunehmend für eine neue Disziplin, die Kommunalpolitik der Gemeinde Nortrup. Hierfür musste Leonhard sich jedoch erst in den Qualifikationsrunden beweisen und verpasste bei seinen ersten zwei Versuchen den Einzug in die finale Gemeinderatsrunde. Ein Sprinter hätte nun wohlmöglich schon aufgegeben, Leonhard als Langstreckenläufer kannte dieses Wort nicht und zog bei seinem dritten Versuch als zweitjüngstes Mitglied in den Nortruper Gemeinderat ein. Hier konnte er seine Ausdauer und sein gutes Kommunikationsvermögen nutzen und wurde mit 46 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Nortrup. Neben seinem Engagement für den Nortruper Gemeinderat setzte sich Leonhard auch auf Samtgemeinde und Kreistagsebene für das Wohl der Gemeinde Nortrup und der Samtgemeine Artland ein. Hier lassen sich beispielsweise die 20 Jahre als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister auflisten, die nur einen seiner unzähligen politschen Erfolge aufzählen. Seine Wegbegleiter beschreiben ihn immer wieder als sehr kommunikativen Politiker, der eher den sanften Weg wählte als mit dem Kopf durch die Wand zu laufen. Eben ein Langstreckenläufer, der seine Kräfte einzuschätzen und einzusetzen weiß. Gewachsen mit großen Herausforderungen in der Entwicklung der Artländer Kommunen kann die Samtgemeinde Artland und die Gemeinde Nortrup noch einige Jahre von den ausgesäten Früchten des gelernten Landwirts zehren.
Da die Kommunalpolitik jedoch nie ruht und immer vor neuen Herausforderungen steht, ist der CDU Gemeindeverband Nortrup froh, dass ein Langstreckenläufer seine Ausdauer langsam abtrainieren muss und Leonhard somit noch weiter in der Verbandspolitik vor Ort aktiv ist.
Wir bedanken uns noch einmal bei Leonhard für seine aktiven Jahre in der Kommunalpolitik und freuen uns, wenn sich dies einige Mitbürgerinnen und Mitbürger als Vorbild nehmen.