Der seit 2019 etablierte CDU-Nortrup-Preis wird einmal jährlich an eine Mannschaft, Gruppe oder Einzelperson verliehen, welche sich für den Erhalt des Dorflebens und das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde Nortrup einsetzt.

Nachdem der Preis in den letzten zwei Jahren an Mannschaften des Sportvereins verliehen wurde, geht der CDU-Nortrup-Preis 2021 an die Crew des Zeltlagers.

Schon ihr jährlicher Einsatz bei der Planung und Durchführung des Zeltlagers prädestiniert die Zeltlager-Crew dazu als Preisträger ausgezeichnet zu werden. „Wir sind froh, dass sich in den vergangenen Jahren eine andere Gruppe in der Abstimmung durchgesetzt hat. Denn so können wir den außerordentlichen Einsatz der Zeltlager-Crew während des Jahres 2020 und der Corona-Zeit besonders hervorheben und belohnen“, so Nico Rechtien, Vorsitzender der CDU Nortrup.

Aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie musste das Zeltlager in gewohnter Form im Jahr 2020 ausfallen. Anstatt diese Bedingungen zu akzeptieren und das Zeltlager vollumfänglich ausfallen zu lassen, organisierte die Zeltlager-Crew ein Alternativprogramm in Nortrup. Aufgeteilt in mehrere Tagesattraktionen wurden den Nortruper Kindern, welche sonst am Zeltlager teilgenommen hätten, die Ferienzeit verschönert.

Doch damit nicht genug. Zusätzlich zur alternativen Ferienspaßaktion hat sich die Zeltlager-Crew etwas Schönes für die Vorweihnachtszeit überlegt. Ein Adventskalender mit täglich wechselnden Aktionen oder Beiträgen, der den Kids das Warten auf Weihnachten verkürzen und von den herrschenden Pandemie-Bedingungen ablenken sollte. Dies hat mehr als erfolgreich funktioniert und die gesamte Gemeinde Nortrup begeistert.

Durch die beschriebenen Aktionen und das damit verbundene Engagement hat sich die Zeltlager-Crew mehr als verdient für die Auszeichnung mit dem CDU-Nortrup-Preis beworben. Das gezeigte Engagement, der Einsatz für das Dorfleben und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls sollen durch die Auszeichnung mit dem CDU-Nortrup-Preis ausgezeichnet werden.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team, welches mit dem überreichten Preis nun einen schönen Abend in einem Nortruper Restaurant verbringen darf. Wahrscheinlich entstehen hier schon die nächsten Ideen für kommende Events.