Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unseren CDU Gemeindeverband vorstellen. Gewählt wird dieser laut unserer Satzung alle 2 Jahre auf der Jahreshauptversammlung.

Zu den wichtigsten Aufgaben des geschäftsführenden Vorstandes gehört die Kommunikation zwischen den Ratsmitgliedern und den Parteimitgliedern. Hierbei fungiert der Vorstand als Sprachrohr und organisiert Veranstaltung zum Informationsaustausch. Dieser Aufgabe möchte der neu gewählte Vorstand mit den ab 2016 neuen Ratsmitgliedern noch stärker nachgehen.

Weitere Aufgaben des Vorstandes sind unter anderem das Verwalten der finanziellen Parteimittel, der Organisation des Wahlkampfes, der Organisation von Parteiveranstaltungen wie das jährliche Grünkohlessen und das Vertreten des Gemeindeverbandes auf beispielsweise Veranstaltungen des Kreisverbandes.

Der geschäftsführende Vorstand wird zurzeit geleitet von Leonhard Renze als 1. Vorsitzender. Vertreten wird dieser von seinem Stellvertreter Nico Rechtien, welcher das Amt des 2. Vorsitzenden übernommen hat. Ohne finanzielle Mittel kann auch ein politischer Gemeindeverband nicht agieren, sodass sich Helmut Brunneke auch in dieser Legislaturperiode wieder um die parteiinterne Schatzkiste kümmert. Als Beisitzer fungieren Heinrich Beselbecke, Bernd Griep-Raming, Oliver Kemper und Norbert Krull, welcher in seinem Amt als Fraktionssprecher automatisch als Vorstandsmitglied agiert.