Wer derzeit durch Städte und Gemeinden in Niedersachsen fährt, für den ist die anstehende Kommunalwahl durch die Vielzahl der Plakate verschiedenster Parteien allgegenwärtig. Das Plakatieren ist für die Kandidaten und Helfer dabei meist mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Für den CDU-Ortsverband Gründe, hier einmal gegen den Trend zu agieren: auf vier großen Stellwänden im Ort stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat bildlich vor, weitere Plakate gibt es nicht. Das gesparte Geld sollte einer sozialen Einrichtung zu gute kommen und nach kurzer Diskussion war man sich im Team schnell einig, dass der Kindergarten von der Spende profitieren sollte.
Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Leonhard Renze und dessen Spitzenkandidatin Helle von Hammerstein übergaben nun in Begleitung weiterer Kandidaten den obligatorischen Scheck in Höhe von 750,- Euro an Kindergartenleiterin Andrea Kruse. Die war sehr erfreut, denn „finanzielle Unterstützung können wir immer sehr gut gebrauchen, recht herzlichen Dank“, so Kruse.