Reiner Hülefeld und Helle von Hammerstein als Fraktionsspitze gewählt

Mit einem neuen Führungsteam geht die CDU-Fraktion in die neue Legislaturperiode. Reiner Hülefeld als Fraktionsvorsitzender und Helle von Hammerstein als Stellvertreterin wurden in der konstituierenden Sitzung der CDU Fraktion einstimmig in diese Ämter gewählt.
Ab dem 9. November, dem Termin der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates, wird die CDU mit 5 Mitgliedern im neuen Rat vertreten sein. In der harmonisch verlaufenden konstituierenden Sitzung der Fraktion wurden die personellen Weichen für die kommende Legislaturperiode gestellt.
Außendarstellung hat gefehlt.
In der Vergangenheit hat die CDU viele positive Dinge auf den Weg gebracht und dabei neue innovative Wege beschritten. Leider wurden diese nicht entsprechend nach Außen dargestellt, so Fraktionsvorsitzender Hülefeld. Daher habe Übereinstimmung darüber geherrscht, dass die Ratsarbeit systematisch auf die Mitglieder verteilt werden soll. Ziel dieser Maßnahme ist, eine breitere Aufstellung der Fraktion bei inhaltlichen Fragen, sowie die bessere Außendarstellung der eigenen Positionen.
Ausschussbesetzung
Nach Vereinbarung zwischen den Fraktionen, wird es wieder drei Fachauschüsse geben. Hierbei handelt es sich um den Bau-, Planung-, und Wegeausschuss, den Ausschuss Jugend- Soziales-, Senioren- und Sport (JSSS) und den Ausschuss Heimat-, Umwelt und Tourismus und Finanzen (HUTF). Aufgrund der Sitzverteilung im Gemeinderat steht der CDU ein Ausschussvorsitzender zu.
Da im Bereich Jugend, Soziales, Senioren und Sport große Herausforderungen, u.a. der weitere Ausbau der Kinderbetreuung, anstehen, hat die CDU Fraktion beschlossen den Vorsitz im JSSS- Ausschuss zu wählen.
Hier stehen mit Birgit Hölker als Ausschussvorsitzende und Helle von Hammerstein als Sprecherin Fraktionsmitglieder zur Verfügung, die u.a. aufgrund ihrer beruflichen Qualifikationen den Ausschuss leiten und mit Leben erfüllen werden. Vervollständigt wird der Ausschuss mit Norbert Krull, der von der CDU Artland für die Position des Vorsitzenden des Jugendausschusses in der Samtgemeinde vorgesehen ist.
Sprecher im Bau- Planungs- und Wegeausschuss wird mit Bernd Kettmann der bisherige stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde. Im Zusammenspiel mit seiner Funktion als Mitglied im Bauausschuss der Samtgemeinde können auch hier Synergieeffekte genutzt werden. Sprecher des HUT Ausschuss wird mit Norbert Krull, ein ehemaliger Vorsitzender dieses Ausschusses. Unter anderen hat Norbert Krull an der Entwicklung der weit über die Grenzen der Gemeinde bekannten Gartentour mitgearbeitet.
Wahl der stellvertretenden Bürgermeisterin
Einvernehmlich, schnell und ohne Diskussion sei man sich einig gewesen, so Reiner Hülefeld, dass die CDU Fraktion Helle von Hammerstein zur Wahl als stellvertretende Bürgermeisterin vorschlagen werde.