CDU- Fraktion besucht Baustelle der neuen Kindertagespflege

Neues aus Bullerbü? Nein, eher Neues aus Nortrup! Die meisten Eltern kennen die Geschichten von der Autorin Astrid Lindgren und dem kleinen Dorf mit den vielen Kindern. Ist aber auch allen bekannt, dass eine neue Kinderpflegestelle unter diesem Namen am 01.März 2017 in Nortrup eröffnet?

Um sich einen ersten Überblick über den Fortschritt der Bauarbeiten zu verschaffen, hat sich die CDU- Fraktion mit dem Betreuungsteam von Bullerbü getroffen. Die CDU Fraktion möchte Nortrup in Richtung familienfreundliche Gemeinde weiterentwickeln und sieht in der gesicherten Kinderbetreuung einen Baustein ihrer Vorstellungen.

Das Betreuungsteam, bestehend aus Heike Rechtien, Kerstin Otte und Katherina Bußmeyer, haben die Pläne rund um die entstehende Großtagespflegestelle entwickelt. Unterstützt werden Sie hierbei von der Familie von Hammerstein, die den Standort, in den ehemaligen Gebäuden des Landhandels Assmann, für die Aufnahme einer Kindertagesstelle umbauen lässt. Beim Vorort- Termin führte Heike Rechtien die CDU Fraktionsmitglieder über die Baustelle und erklärte Ihnen hierbei den zukünftigen Aufbau der Einrichtung.

Neben der Besichtigung standen vor allen Fragen zum zukünftigen Konzept der Kinderpflegestelle Bullerbü im Mittelpunkt des Interesses. Katherina Bußmeyer vom Betreuerteam erklärte den Ratsmitgliedern wie das Team zukünftig überzeugen möchte. Sie erläuterte, dass die gesetzliche Obergrenze einer Großtagespflegestelle, wie dem Büllerbü, die Betreuung von 8 Kindern gleichzeitig vorsieht. Auf Nachfrage stellte Frau Bußmeyer klar, dass insgesamt mehr Kinder aber zu verschiedenen Zeiten betreut werden können. Die Flexibilität des Bullerbü sieht vor, dass Eltern ihre Kinder auch 1, 2 oder 3 Tage, oder nur vor- oder nachmittags anmelden können. Hierdurch bietet das Bullerbü den Eltern ein individuelles Angebot auf den jeweiligen Bedarf. Betreuungszeiten werden von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17 Uhr angeboten.

Die Bereitschaft zu einer Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den drei vor Ort befindlichen Einrichtungen, katholischer Kindergarten mit Krippe, der Kindertagespflegestelle von Sabine Schwertmann und dem neu entstehenden Bullerbü wurde vom Betreuerteam nochmal ausdrücklich betont. Am Schluss der Veranstaltung dankte der Fraktionsvorsitzende Reiner Hülefeld dem Betreuerteam für die Informationen.

Zu Fragen einer Betreuungsmöglichkeit im Bullerbü steht das Betreuungsteam, mit Heike Rechtien, Kerstin Otte und Katherina Bußmeyer, unter der Mobil- Nummer: 0160-4310276 für Auskünfte gerne zur Verfügung.