CDU Fraktion informiert sich über gesunde Ernährung

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung haben sich die Mitglieder der Nortruper CDU Fraktion von Anne Schulte, die die Maßnahme seit 2008 in der Grundschule Nortrup durchführt, über die Ziele des „Ernährungsführerschein- Ein Baustein zur Ernährungsbildung in Grundschulen“ informiert. Die Maßnahme wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingeführt und gefördert, und ist Bestandteil der Initiative „In Form- Für Gesunde Ernährung und mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen. Mit dem aid- Ernährungsführerschein liegt ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für Grundschüler der dritten und vierten Klassen vor, so Anne Schulte, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht.

In 6 Doppelstunden erhalten die Grundschüler einen Einblick in den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Im theoretischen Teil lernen die Kinder die Vielfalt der Lebensmittel, sowie die Ernährungspyramide kennen. Im anschließenden praktischen Teil fertigen die Schüler in Gruppen von 4- 5 Kindern kleinere Gerichte wie lustige Brotgesichter, Quark, Nudelsalat und einfache Kartoffelgerichte an. Zum Abschluss der Maßnahme dürfen die frischgebackenen Führerscheinbesitzer Gäste zu einem Abschlußbuffet einladen. Dieses ist, so Frau Schulte für viele der Kinder ein Höhepunkt diese Veranstaltung.

Obwohl die Maßnahme gut angenommen wird, hat das Ministerium die Förderung hierfür eingestellt. Teilnehmende Schulen sind seitdem auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. In einigen Kommunen wie der Samtgemeinde Bersenbrück und der Stadt Vechta werden die Kosten von der jeweiligen Kommune getragen. In Nortrup läuft die Finanzierung zurzeit über den Förderverein der Grundschule sowie über private Spenden. Um der Grundschule Planungssicherheit zu geben sei es wichtig, so Birgit Hölker (Ausschussvorsitzende des Jugendausschusses der Gemeinde Nortrup), das die Schulleitung bei der Aufstellung des Lehrplanes weiß, ob finanzielle Mittel für die Durchführung der Maßnahme bereitstehen.

Um dieses sicherzustellen hat die CDU Fraktion einen Antrag auf Übernahme der Kosten gestellt, erläuterten Bernd Kettmann und Norbert Krull. Die Mittel sollen von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. Ob und wie die Maßnahme durchgeführt wird bleibt einzig und allein der Schule überlassen. Es soll nur sichergestellt werden das Mittel bereitstehen so dass die Maßnahme nicht aus Geldmangel ausfallen muss, so die beiden Fraktionsmitglieder.

Unter dem Gesichtspunkt das bereits Kinder im Grundschulalter mit Übergewicht zu kämpfen haben ist die Unterstützung von Maßnahmen im Bereich Ernährungslehre sinnvoll, so Helle v. Hammerstein. Hier sei es möglich, mit wenig Geld eine sinnvolle Maßnahme zu unterstützen und deren Durchführung sicherzustellen, führte die Fraktionssprecherin im Jugendausschuss weiter aus.

Am Ende der Maßnahme dankte der Fraktionsvorsitzender Reiner Hülefeld Frau Schulte für die ausführlichen Informationen. Er hoffe, dass die anderen Fraktionen zum Wohle der Nortruper Grundschulkinder den Antrag unterstützen werden.

Für Grundschulen und Kommunen die sich am Ernährungsführerschein beteiligen möchten, steht Frau Anne Schulte für Auskünfte gerne zur Verfügung.